impressum / datenschutz

archiv

avedition: corporate interiors


das zweisprachige buch »corporate interiors«, erschienen im verlag avedition, führt in die grundlagen und trends von corporate design in innenräumen ein. im grosszügig bebilderten band werden zahlreiche beispiele aus aller welt vorgestellt. doppelseitige trennerseiten gliedern die kapitel, das übersichtliche und klare layout schafft orientierung und eine angenehme lese- und betrachtungsatmosphäre. auf issuu.com kann das buch in voller größe geblättert werden. herausgeber: avedition.


leistungen

gestaltungskonzeption; herstellung der templates in indesign


peter kammerer: »gehen, reden, ruhen, ...«

 

der autor peter kammerer spaziert in diesem buch, das anläßlich seines 70sten geburtstages erschien, durch sein leben. das buch beinhaltet auf 116 seiten zahlreiche fotografien mit weggefährten sowie reden, die er im laufe seines lebens auf freunde und familie gehalten hat.


leistungen

gestaltungskonzeption. projektmanagement. satz.


ulrike arnold: earth

 

die künstlerin ulrike arnold stellt ihre großformatigen arbeiten in situ an magischen orten in der ganzen welt her. in arizona, usa, realisierte sie ein umfangreiches projekt, das im vorliegenden buch «ulrike arnold, earth« dokumentiert wird. über texte und bilder erschliesst sich ihre arbeitsweise von der herstellung der farben bis hin zum fertigen bild. für den umschlag des buches haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen: er wurde mit einem nicht sichtbaren lack bedruckt, der sich so rauh anfühlt, wie die oberfläche ihrer bilder. im innenteil wird die arbeit der künstlerin mit einer klaren, schnörkellosen typografie und einer großzügigen bildauffassung inszeniert.


leistungen

künstlerbuch, 56 seiten. entwurf, satz, projektmanagement.


hugo junkers hangar

ein logo das abhebt: der wettbewerbbeitrag für das neue corporate design des hugo junkers hangar in mönchengladbach speist sich aus vier komponenten, die allsamt aus der welt des fliegens entlehnt sind: das silber der flugzeuge, die versalschrift der typenbezeichnungen, die signifikante form des hangars und die eigenschaft abzuheben.


leistungen

entwurf gestaltungslinie des erscheinungsbildes


unternehmensberatung 37˚c

der unternehmensberater christian olbrich firmiert unter dem kürzel »37°c«. im zusammenspiel mit dem anfangsbuchstaben seines vornamens entstand die wortmarke. die farbe grün verweist auf den ganzheitlichen und ökologisch orientierten ansatz seiner arbeit.


leistungen

kleines erscheinungsbild mit screendesign der website


wortmarke olbrich unternehmensberatung

kunstmuseum stuttgart: simply video

dr. ulrike groos eröffnete ihre erste ausstellung als neue direktorin des kunstmuseum stuttgart mit einer exzellenten ausstellung über zeitgenössische videokunst. die kommunikationsmedien für diese wechselausstellung wurden von mir konzipiert und gestaltet. der entwurf interpretiert die grundidee von video: ›licht im dunkeln‹. die typografie, mit einer klaren lese- und besucherführung, gibt orientierung. lageplan, ebenen- und numerische kennzeichnung unterstützen dies zusätzlich.


leistungen

konzeption, entwurf und satz von plakat, flyer, einladung, anzeigen, infoscreen, postkarten


kunstmuseum stuttgart: elger esser

die retrospektiv angelegte ausstellung ›eigenzeit‹ des künstlers elger esser war seine erste museumseinzelausstellung in deutschland. zur ausstellung habe ich sämtliche begleitmedien entwickelt.


leistungen

konzeption, entwurf der begleitmedien der ausstellung incl satz. medien: plakat, flyer, einladung, anzeigen, infoscreen, postkarten. katalog im schirmer/mosel verlag


ausstellungsplakat elger esser, kunstmuseum stuttgart

evonik magazin

im rahmen der corporate design entwicklung für den chemiekonzern evonik habe ich das printmedienkonzept um den bereich der kundenmagazine weiterentwickelt. es entstand eine range von verschiedenen zeitungen und zeitschriften für unterschiedliche zielgruppen. das königsprodukt war das evonik magazin.


leistungen

konzeption und entwurf


evonik consumer specialties: infografiken

wie zeigt man, dass dank superabsorbern heutige windeln high-tec-produkte sind, die so viel flüssigkeit aufsaugen, dass sie nicht dicker, als eine normale unterhose sein müssen? oder, dass es geruchlose zusätze gibt, die in der lage sind gerüche irreversibel in sich aufzunehmen? wir entschieden uns für infografiken, die auf anschauliche weise die vorzüge dieser chemikalien zeigen und sich durch ihren seriellen charakter hervorragend als kapitelaufmacher eignen.


leistungen

konzeption und entwurf


elger esser

der künstler elger esser wünschte eine webseite, die einen rein informativen charakter hat, da sie sich in erster linie an kuratoren, galeristen und museen richtet, die hier umfangreiche informationen über den künstler erhalten können. die klare navigation und typografie, sowie deutliche verlinkungen, ermöglichen eine optimale orientierung auf der seite.


leistungen

screendesign. content management


elger esser screen

unternehmensberatung 37˚c

der unternehmensberater christian olbrich firmiert unter dem kürzel »37°c«. aufbauend auf den von mir entworfenen grundlagen des erscheinungsbildes (siehe archiv/corporate design) entstand das screendesign der website. das klare layout schafft orientierung, die typografischen keyvisuals leiten in die themen ein und schaffen eine unterscheidbarkeit der seiten, ohne den formenkanon zu verlassen.


leistungen

screendesign


pfeil
monika malsy   kommunikationsdesign |  kronprinzenstraße 27, 40217 düsseldorf  | post(at)monikamalsy.de |  telefon 0211.9943890